Cluster Metriken

Die Kunden unserer Plattform buchen Kapazität in Form von CPU, RAM und Festplatte (HDD). Optional werden die auf verschiedene Nodes aufgeteilt um horizontale Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit zu erhöhen. Bisher gibt es in Portainer kein Konzept für das Sammeln und Darstellen dieser Daten — es war der Einsatz eines zusätzlichen Stacks für die Überwachung und Auswertung der Ressourcen notwendig: zusätzliche Infrastruktur und Arbeit für unsere Kunden. Umso mehr freut es uns mit diesem Update die Arbeit für unsere Kunden zu vereinfachen.

Was ist neu?

Die wichtigsten Ressourcen sind CPU, RAM und Festplatte. Quantum überwacht diese 24/7. Mit dieser Weiterentwicklung von Portainer, bieten wir unseren Kunden Zugriff auf diese Metriken in Form von einfachen Graphen und Benachrichtigungen die jeder Zeit komfortabel über das Dashboard erreichbar sind.

Auf den Graphen werden alle Nodes die im Verbund (Cluster) laufen individuell dargestellt.

Über ein Dropdown können Sie die Ansicht über die letzte Stunde, die letzten 12 Stunden, die letzten 24 Stunden oder die letzten 7 Tage ändern.

Die in den Graphen dargestellten Schwellwerte (geld und rot) lösen Benachrichtigungen aus. So dass der Kunde jeder Zeit über den Zustand seines Clusters bescheid weiß.

Als Transportmittel unterstützen wir zur Zeit Slack und Webhooks. Die Einrichtung erfolgt zur Zeit über unseren Support.

Beispiel